Wirken

 

Die kulturelle Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt Eliette von Karajan ganz besonders am Herzen. So wurden auf ihre Initiative hin in der Vergangenheit zahlreiche bedeutende Projekte ins Leben gerufen mit dem Ziel, junge Menschen nachhaltig für Kunst und Kultur zu begeistern: „Ich bin vom Leben reich beschenkt worden und habe viel Ermutigung bekommen. Davon möchte ich etwas weitergeben“.

 
Zwei Schwerpunkte sind es, die sich Eliette von Karajan in ihrem Engagement für die Jugend gesetzt hat: die behutsame Heranführung von Kindern und Jugendlichen an die klassische Musik, um so heute schon einen Beitrag zur Bildung des Publikums von morgen leisten zu können, sowie die gezielte Förderung junger, talentierter KünstlerInnen/MusikerInnen, die gerade am Beginn ihrer Laufbahn besonderer Unterstützung und Befürwortung bedürfen.
 
In ihrer Funktion als Schirmherrin über die Jugendprojekte der Osterfestspiele Salzburg sieht Eliette von Karajan eine sehr wichtige und zukunftsträchtige Aufgabe: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Osterfestspiele auch für Kinder und Jugendliche zu öffnen, indem wir nun bereits seit einigen Jahren jungen Menschen den Blick hinter die Kulissen des Festivals ermöglichen und sie aktiv am Festival-Geschehen teilhaben lassen.“

 
Als Stifterin des Eliette und Herbert von Karajan Instituts, vormals Karajan Centrum, konnte sie in den vergangenen Jahren durch die Vergabe von Stipendien immer wieder junge Musiktalente einen Teil ihres Weges unterstützend begleiten.
 
Neben ihrem Engagement für die Musik sieht sich die Malerin und Kunstkennerin Eliette von Karajan der Förderung bildender Kunst auf besondere Weise verpflichtet.

 
Mit dem „Prix Eliette“ stiftete sie einst einen der bedeutendsten Preise für bildende Künstler, mit dem in der Vergangenheit u.a. Damien Hirst ausgezeichnet wurde.